Der MSD ist ein integratives Angebot des Förderschulsystems an die
allgemeine Schule zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf. An der Katharina-Fischer-Schule
vertritt der Mobile Sonderpädagogische Dienst die Aufgabenfelder des
klassischen MSD, der Kooperationsklassen, des alternativen schulischen
Angebots (AsA) und der sonderpädagogischen Beratungsstelle.
Ziel des MSD ist, Schülerinnen und Schüler so zu stützen, dass sie trotz Beeinträchtigungen in einzelnen Wahrnehmungsbereichen und/oder mit Sprach- bzw. Lernbeeinträchtigungen und/oder einer emotional-sozialen Entwicklungsstörung an der örtlichen Regelschule verbleiben können.
Aufgaben des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes
an Grund- und Mittelschulen
an der Katharina-Fischer-Schule in Erding
Die Aufgaben des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes sind vielfältig. Sie gliedern sich vornehmlich in die Bereiche Beratung, Diagnostik, Förderung und Koordinierung von Fördermaßnahmen.
Kooperationsklassen sind ein weiteres Angebot des MSD. Der MSD
unterstützt Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in
Kooperationsklassen an Grund- und Mittelschulen. Solche
Kooperationsklassen werden dann gebildet, wenn Kinder als Gruppe vom
Förderzentrum in die allgemeine Schule zurückgeführt werden und bei den
Kindern noch ein sonderpädagogischer Förderbedarf besteht.
Eine Kooperationsklasse kann auch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Eingangsstufe eingerichtet werden und von Beginn an die Chance bieten, im gemeinsamen Unterricht erfolgreich zu lernen. Ziel ist die Eingliederung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die allgemeine Schule.
AsA-Flex ist ein MSD-Angebot mit dem Schwerpunkt emotionale
soziale Entwicklung (esE). Es ergänzt das Angebot des klassischen MSD.
Unser
Beratungsangebot kann von allen Grund- und Mittelschulen in Anspruch genommen
werden, die in den Zuständigkeitsbereich des SFZ Katharina-Fischer-Schule
fallen.
Für nähere Infos beachten Sie bitte unser Padlet und den Flyer.
Eine weitere Leistung des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes ist die Sonderpädagogische Beratungsstelle unseres Förderzentrums.
Sie steht an bestimmten Nachmittagen, zu verbindlich geregelten Öffnungszeiten einem umfangreichen Personenkreis offen und ist Ort von Begegnung und Dialog für Schüler und für Eltern, aber auch für Lehrkräfte sowie für Fachpersonal aus vorschulischen Einrichtungen.
Im Besonderen öffnet die Sonderpädagogische Beratungsstelle ihre Türen für die Lehrer der allgemein bildenden Schulen, um durch fachliche Unterstützung Schritt für Schritt sonderpädagogisches Know-how in die Grund- und Mittelschulen zu transferieren.
Beratung erfolgt stets in Form des Sich-Beratens; dies bedeutet, dass sich die Partner immer auf „gleicher Augenhöhe“ begegnen.
Die Beratungsleistung erstreckt sich auf den gesamten Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen; dabei richtet das Angebot den Blick vor allem auf das Feld von Prävention und Integration.
Das Mitarbeiter-Team der Sonderpädagogischen Beratungsstelle agiert in einem Netzwerk von schulischem Fachpersonal, wirkt mit außerschulischen Fachdiensten zusammen und koordiniert bedarfsbezogen Maßnahmen sonderpädagogischer Förderung, bietet Fortbildungen an und macht sich zum Forum für Workshops und Arbeitskreise.
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