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Klassen

SVE

Klassen 1/1A/2
(DFK)

Klassen 3/4/5/6
(Mittelstufe)

Klassen 7/8/9
(Oberstufe)

SVE - Schulvorbereitende Einrichtung

In der Schulvorbereitenden Einrichtung arbeiten Heilpädagoginnen und Sonderpädagogen eng zusammen, um das Ziel der SVE, die Erreichung der Schulfähigkeit, zu unterstützen. Das Kollegium der SVE berät die Eltern rechtzeitig vor dem Einschulungstermin über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Schuleintritts und der anstehenden Entscheidungen. Es unterstützt weiterhin die familiäre Erziehungsarbeit.

Die SVE ist ein einjähriges präventives Förderangebot für entwicklungsverzögerte Kinder.

Unser Personal besteht aus Heilpädagoginnen, Sonderschullehrern und Praktikanten für die Erzieherausbildung.

Aufgrund des hohen Förderbedarfs der Kinder sind unsere SVE-Gruppen klein (ca. 10 Kinder).
Unsere Kinder haben Probleme mit der Sprache, der Wahrnehmung, der Bewegung, dem Lernen der Konzentration, ihren Beziehungen zu anderen, ihrer emotionalen Stabilität.
Diese Probleme können nicht in einem Regelkindergarten aufgefangen werden.

Unsere Angebote:




  • Spiel- und handlungsorientierte Wahrnehmungsförderung
  • Gezielte Förderangebote in der Kleingruppe
  • Förderung der Schulfähigkeit und Schulbereitschaft
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten
  • Bewegungsförderung im Psychomotorikparcours

Infomaterial zum Download

Konzeption der SVE
Flyer SVE

DFK - Diagnose- und Förderklassen

Flyer DFK

DFK - Klassen 1/1A/2

Die Diagnose- und Förderklassen arbeiten auf der Grundlage des Grundschullehrplanes, mit einer Verteilung der Lerninhalte der 1. und 2. Klasse Grundschule auf drei Schuljahre.
Den Kindern wird ermöglicht individuell ihre Entwicklungsverzögerungen auszugleichen.
Die Diagnose- und Förderklassen haben eine hohe Durchlässigkeit gegenüber der Grundschule.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Diagnose- und Förderklasse ist die Feststellung der allgemeinen Schule bei der Einschulung, dass das Kind nicht in der Lage ist aktiv und erfolgreich am Unterricht der allgemeinen Schule teilnehmen zu können.
Die Sprengelschule beantragt auf Grund dieser Erkenntnis in Zusammenarbeit mit den Eltern ein Überprüfungsverfahren. Nach einer sonderpädagogisch fundierten Diagnostik und Empfehlung zum geeigneten Förderort kann es im Bedarfsfall zu einer Aufnahme in die DFK kommen.

Mittelstufe

An der Katharina-Fischer-Schule wird in den Klassen 3 und 4 sowohl nach dem Lehrplan der Grundschule wie auch nach dem Lehrplan der Förderschule unterrichtet, je nach Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler.
Gleiches gilt für die Mittelschulstufe der Klassen 5 und 6. Hier finden nach individuellem Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler der Lehrplan der Mittelschule oder der Lehrplan der Förderschule Anwendung.
Ziel ist weiterhin eine erfolgreiche Rückführung an die Regelschule. Auf der Basis individueller Förderplanung wird jede Schülerin, jeder Schüler bestmöglich unterrichtlich und erziehlich gefördert.
Klassenübergreifende differenzierende Maßnahmen, Wochenplanarbeit, Freiarbeit und vieles mehr sind fester Bestandteil dieser Klassen.

Flyer Mittelstufe

Oberstufe - Klassen 7/8/9

Die Klassen 7 bis 9 werden nach dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen mit Bezug auf den Mittelschullehrplan unterrichtet.
Die Schülerinnen und Schüler werden auf der Basis individueller Förderpläne erziehlich wie unterrichtlich bestmöglich gefördert, wobei der Schwerpunkt auf der Lebens- und Berufsorientierung liegt.
Ziel ist eine allgemeine Bildung, die die Jugendlichen befähigt, später ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.
Am Ende der 9. Klasse kann der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule erworben werden.  

Flyer Oberstufe
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